Über mich

Thomas Westphal

Ich bewerbe mich bei Ihnen um das Amt des Dortmunder Oberbürgermeisters. Geben Sie mir deshalb auch am 27. September Ihre Stimme!

Wer ist eigentlich Thomas Westphal?

Ich bin Thomas Westphal, geboren und aufgewachsen in Lübeck. Seit 1996 lebe ich in Dortmund. Ich habe mir diese Stadt ausgesucht, und ich möchte hier nie wieder weg. Ich bewerbe mich bei Ihnen um das Amt des Oberbürgermeisters in Dortmund.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viele sagen einem, sei so oder so. Sei freundlicher oder ernsthafter, sei offen oder zurückhaltender, aber was solls:  Am Ende ist man so, wie man ist. So, wie das Leben einen Menschen eben geprägt hat. Mich  zum Beispiel hat meine Ausbildung bei der Polizei sehr geprägt,  mein Studium der Volkswirtschaftslehre, die politische Arbeit bei den Jusos-  all das hat mich schon früh geprägt und zu dem gemacht, was ich heute als Familienvater, als Verantwortlicher für  die Stadt Dortmund bin und in Zukunft als Oberbürgermeister dieser Stadt sein will.

Stationen in meinem Leben

  • 2020. Oberbürgermeisterkandidat der SPD Dortmund

    Im Juni 2020 haben mich die Dortmunder Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zur ihrem Oberbürgermeisterkandidaten für Dortmund gemacht! 

  • 2013. Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund

    Der Wechsel von der metropoleruhr GmbH nach Dortmund war kein Wechsel ,weg von‘, sondern ein Wechsel ,hin zu‘. In Dortmund, in der Stadt, in der ich mit meiner Familie lebe, die Wirtschaft zu fördern und damit auch ganz konkret, die Lebensqualität zu erhöhen, macht mir immer noch viel Freude.

  • 2010 Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung metropoleruhr

    Nach kurzer Station in Weinheim war der Wechsel zur metropoleruhr GmbH eine Möglichkeit wieder nach hause, nach Dortmund zu kommen. Von der Seite der Wirtschaft auf die Seite der Wirtschaftsförderung war richtig und gut. Ich habe in der Tat beruflich einiges gesehen, das kommt mir zu Gute.

  • 1996-2010 Berufliche Stationen

    Nach meinem Studium und dem Engagement in der Politik arbeitete ich bei verschiedenen Unternehmen im Ruhrgebiet und in Baden-Württemberg.

  • 1996 Umzug nach Dortmund

    Meine erste Wohnung lag mitten in der Dortmunder Innenstadt. Der Markt war nah. Das Leben fand direkt vor meiner Tür statt. Das war ein guter Start in Dortmund.

  • 1988. Studium der Volkswirtschaftslehre

    Ich habe in Hamburg an der Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) Volkswirtschaftslehre studiert. Ich mochte Hamburg, bin aber auch während des Studiums gependelt. /Eigenen Wohnung/ 

  • 1984 Ausbildung bei der Polizei

    Ich habe kein Abitur, sondern einen Realschulabschluss. Danach habe ich eine Ausbildung beim Land Schleswig-Holstein als Verwaltungsbeamter im Mittleren Dienst gemacht. Später habe ich dann auf dem zweiten Bildungsweg noch in Hamburg studiert.

  • 1967 Kindheit und Jugend in Lübeck

    Mein Vater und meine Mutter sind Lübecker durch und durch. Mein Vater war Zimmermann. Ich habe drei Geschwister. Meine Mutter lebt noch in Lübeck, deshalb bin ich regelmäßig dort oder sie besucht uns in Dortmund.