Alle 17 Minuten verliebt sich ein Mensch in unsere Stadt und zieht nach Dortmund. Jeden Tag werden 16 neue Dortmunderinnen und Dortmunder geboren. Dortmund ist beliebt und wird immer beliebter. Das ist gut so! Mit der Beliebtheit steigt die Zahl der Menschen und der Haushalte in Dortmund. Deshalb müssen die Angebote für gute und preiswerte Wohnungen in Dortmund auch steigen! Für mich ist klar: Wir brauchen mehr Wohnungen, und wir brauchen Mieten, die sich alle leisten können!
DAS NETZWERK KNÜPFEN
Die Dortmunder Wohnungspolitik gehört seit Jahrzehnten zu den Besten in Deutschland. Sie ist längst Vorbild für viele andere Städte geworden. Die Erfolgsformel liegt in der engen Zusammenarbeit aller Wohnungsbauunternehmen, dem Handwerk, der Bauindustrie, den MieterInnen und der Stadt. Diese „Allianz für den Dortmunder Wohnungsbau“ will ich fortsetzen, festigen und persönlich leiten.
DIE LEISTUNGEN DER STADT NEU ORDNEN
Die Stadt ist selbst eine wichtige Partnerin für den Wohnungsbau in Dortmund. Sie plant, erschließt und genehmigt den Bau von neuen Wohnungen. Sie ist mit ihrem Sondervermögen und dem städtischen Wohnungsunternehmen, der dogewo GmbH, selbst direkte und vielfache Anbieterin von Wohnungen und Bauland. Ich werde die Leistungen der Stadt auf dem Wohnungsmarkt neu ordnen, um schneller, besser und preisgünstiger neue Wohnungen bauen zu können. Dazu gehört eine neue Servicestelle, die Wohnungsbauinvestoren aus einer Hand betreut, der Ausbau der Wohnungsaufsicht und die Sicherung städtischer Flächen für gemeinwohlorientiertes Bauen.
DORTMUND BETEILIGEN
Wir brauchen in allen Stadtbezirken neue Angebote für alle Wohnungsformen, von der klassischen Mietwohnung, der Einzimmerwohnung, über die Wohngemeinschaft, dem Mehrgenerationenhaus, dem Einfamilienhaus, bis zum Loft über den Dächern von Dortmund. Ich werde daher unter breiter Beteiligung der Dortmunderinnen und Dortmunder eine Gesamtstrategie „Dortmunder Wohnungsbau“ für alle Wohnformen entwickeln.
DAS WIRD BEI MIR CHEFSACHE:
Hohe Mieten und schnell steigende Mieten lassen die Haushaltskasse oft viel zu klein werden. Die menschliche Stadt, ist die Stadt mit einem gesicherten Zuhause für alle.
Das heißt konkret:
- Wir bauen 20.000 neue Wohnungen in den nächsten zehn Jahren.
- Die Mieten im Bestand und im Neubau bleiben erschwinglich.
- Bauland für den Wohnungsbau machen wir schneller baureif.
- Der Wohnungsbau durch die Stadt und auf den Flächen der Stadt wird deutlich verstärkt.
- Bestehende Wohnungen werden ohne Überteuerung saniert, barrierefrei und klimaneutral umgebaut.
- Gemeinsames Planen und Wohnen bekommt in Dortmund deutlich mehr Platz.